WIESERSPITZ

Eine lustige gemischte Gruppe von 17 Personen zwischen 18 und 85 Jahren!! wanderte vom Bhf. Marktl bei Lilienfeld bei sonnigem, windstillem Wetter über den etwas rutschigen Elisensteig auf die Elisenhöhe (620 m). Nach diesem knackigen Einstieg und einer Trinkpause ging es weiter vorbei an unzähligen Weinbergschnecken mit ca. 100 m Abstieg zum Haus von Mathias Zdarsky. Kurz gab es bei einer Rast Informationen über den Begründer der Alpinen (Lilienfelder) Skifahr-Technik, sein Leben und seine Erfindungen. Vorbei an der Zdarskyruhe  führte unsere Route über den Zdarsky Gratsteig sonnig mit wunderbarem Ausblick auf Traisen und Richtung Norden weiter, dann auf unmarkiertem Jagdsteig die letzten Höhenmeter auf den Wieserspitz (772 m). Hier machten wir es uns in der Sonne gemütlich und genossen den Ausblick Richtung SW. Statt auf der Forststraße abzusteigen, wählten wir noch einen sehr direkten steilen Steig bergab, den alle mit viel Humor meisterten. Über blühende Frühlingwiesen mit schönem Fernblick marschierten wir direkt zum Bauernhof der Familie Rauchenberger, wo wir köstlich bewirtet wurden, bevor wir dann die letzten Höhenmeter zum Bahnhof Markt/Traisen gestärkt locker runter wanderten (ca. 8 km und 550 hm).  Die Autofahrer wurden noch rasch retour zum Ausgangspunkt gebracht.

Wanderführung: Claudia Reiter

Samstag, 4. Mai 2024