Am Pfingstmontag, 25. Mai 2015
Wie gewohnt wurde auch heuer wieder am Pfingstmontag der traditionelle Landeshauptstadtlauf von der Laufsportgruppe der Naturfreunde St. Pölten organisiert.
Pünktlich um 10:45 Uhr war es soweit - bei bewölkten Himmel, teilweisen Sonnenschein und mäßigen Windverhältnissen, war der Rundkurs durch die Landeshauptstadt 5mal zu absolvieren um beim Hauptlauf die exakt vermessene Gesamtstrecke von 10 km zurückzulegen.
Für die Hobbysportler wurde eine 4 km Distanz mit nur 2 Runden angeboten.
Der Laufsport-Nachwuchs konnte sich bei den zuvor ausgetragenen Kinder- und Schülerläufen messen, welche sich wieder mit ansteigenden Teilnehmerzahlen positiv entwickeln.
Ergebnisse:
Der Gesamtsieg beim diesjährigen Hauptstadtlauf ging an den sehr erfolgreichen und allseits bekannten Wolfgang Wallner von der LAG NÖ Mitte. Mit der Siegerzeit von 33:39 Min konnte er sich relativ deutlich vor dem Lokalmatador der Naturfreunde St. Pölten Florian Schneeweiss durchsetzen, welcher mit der Endzeit von 35:21 Min Gesamtzweiter wurde und die M20 für sich entscheiden konnte. Dritter wurde Thomas Unterhuber vom LC Wienerwaldsee mit einer Zeit von 35:40 Min.
Bei den Damen ging der Tagessieg an Silvia Emm aus Neulengbach mit der Zeit von 47:03 Min.
Andreas Zöchling von der ASKÖ Sparkasse Hainfeld siegte beim Hobbylauf über
4 km mit der Zeit von 14:15 Min. Schnellste Dame über diese Distanz war Anita Hollaus vom LC Mank mit 15:42 Min.
Der Gesamtsieger des 600m Kinderlaufes war Paolo Stückler vom LT Pielachtal, bestes Mädchen wurde als Gesamtdritte Paulina Reitbauer von den NF St. Pölten.
Der Sieg beim Schülerlauf über 1800m ging an Nico Kernstock vom BG/BRG St. Pölten. Flora Zotlöterer wurde war die Schnellste bei den Schülerinnen.
Naturfreunde St. Pölten
Andreas Tiefenbacher