st-poelten.naturfreunde.at

Berndorf - Guglzipf

In Berndorf befindet sich eine Schule der besonderen Art. In den Jahren 1908-1909 ließ Arthur Krupp zwei geräumige Volks- und Bürgerschulen nach modernen Erkenntnissen errichtet.

Die Innenausstattung, die wohl zu den einzigartigsten der ganzen Welt gehört, wurde nach seinen Vorstellungen gestaltet.

 

Die Klassenzimmer sind in zwölf verschiedenen Stilrichtungen eingerichtet. Vom alten Ägypten über Byzanz, Barock bis hin zum Empire. Das Besondere daran: In diesen einzigartigen Klassenzimmern wird immer noch unterrichtet.

 

Am 6. Februar organisierte Hans Maier eine Führung in der Berndorfer Schule. Alle 11 Teilnehmer lauschten gespannt den Erklärungen vom Schulwart, Herrn Wimmer.

 

Nach der 11/2 stündigen Führung wanderte die Gruppe auf den Berndorfer Hausberg, den Guglzipf 472m. Der Ausblick von der 34m hohen Franz-Bichler-Warte auf Berndorf ist beeindruckend.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Poelten
ANZEIGE
Angebotssuche