Bei angenehmen Lauftemperaturen, guten trockenen Bodenverhältnissen aber dennoch windigem Wetter fand der erste Lauf zum „P3tv 2Städte Cross-Cup 2014“, organisiert von den Naturfreunden St. Pölten, statt.
Die schöne Laufstrecke rund um den Ratzersdorfer See musste 4-mal gelaufen werden und verlangte den knapp 100 Startern beim Hauptlauf über die Gesamtdistanz von 6,2 km einiges ab.
Von Anfang an dominierte Wolfgang Hiller vom ULV Krems den Laufwettkampf und siegte letztendlich in einer Zeit von 20:53 klar vor Daniel Punz vom LCU Euratsfeld. Dritter im Einlauf wurde Mario Sturmlechner vom HSV Melk.
Bei den Damen ging der Tagessieg an Victoria Schenk von der Sportunion Waidhofen/Y. in der Zeit von 24:02. Sie verwies Michaela Zöchbauer vom LC Mank und Astrid Resch vom LCU Euratsfeld auf die Plätze 2 und 3.
Im Schülerlauf über 1890 m siegte Christoph Pölzgutter vom ASKÖ Waidhofen/Y. in der Zeit von 5:41. Beste Schülerin wurde Katharina Koch vom USKO Melk mit der Zeit von 6:20. Bester St. Pöltner Schüler wurde Stefan Scheiflinger von den NF St. Pölten mit der Endzeit von 6:29.